Coaching-Anlässe für Unternehmen und Führungskräfte können sein:

  • Rollenwechsel oder neue Aufgaben im Unternehmen: Vom Kollegen zum Vorgesetzten, Übernahme eines neuen Teams, höhere Führungsspanne, Wechsel ins Management/ Vorstand etc.
  • Konflikte innerhalb des Teams oder zwischen Team und Führungskraft oder zwischen Abteilungen
  • Strategische Weiterentwicklung eines Bereiches z.B. zu mehr Innovation
  • Kulturentwicklung oder Organisationsentwicklung
  • Change Management oder Umstrukturierung
  • Gesundheitsmanagement: Entwicklung einer gesundheitsfördernden Kultur, Umgang mit Themen wie Burn out, hohen Krankenständen oder psychischen Erkrankungen etc.
  • Life-Work-Balance
  • Selbst- und Emotionsmanagement: Umgang mit den eigenen Emotionen als Führungskraft und mit denen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. in Veränderungsprozessen
  • Interkulturelle Herausforderungen
  • Virtuelle Führung
  • Projektcoaching: Begleitung der Projektleitung hinsichtlich des Projektmanagements, der Kommunikation und der „weichen“ Faktoren im Projekt

Unsere Vorgehensweise beim Coaching in Unternehmen:

  1. Sie sind an einem Coaching für sich selbst oder für eine Person in Ihrem Unternehmen interessiert und nehmen telefonisch oder per Email Kontakt zu uns auf.
  2. In einem telefonischen Vorgespräch stellen wir erste Fragen, um das Ziel des Coachings zu klären. Das Telefongespräch kann je nach Konstellation mit dem Coachee selbst, dem/der Vorgesetzten oder der/dem Personalentwickler/-in erfolgen.
  3. Wir erstellen Ihnen ein Angebot für den Coachingprozess mit Informationen zu zeitlichem Rahmen, Ort und Kosten für das Coaching.
  4. Wir führen ein Kontraktgespräch vor Ort zu dritt bzw. viert mit dem Coachee, dem/der Vorgesetzten, dem Coach und bei Wunsch/ Bedarf einer Person aus der Personalentwicklung. Hier werden die konkreten Ziele des Coachings transparent für alle vereinbart und Vereinbarungen zur Kommunikation während des Prozesses getroffen.
  5. Das Coaching startet. Am Ende des Coachingprozesses erfolgt ein Abschlussgespräch zur Evaluation des Coachings mit den gleichen Beteiligten wie beim Kontraktgespräch.